Double Reed Tales – Belle qui tiens ma vie
Wann? 19:30-20:00 Uhr
Elisabeth Kaufhold – Dulzian
Nora Hansen – Dulzian
Eva-Maria Horn – Dulzian
Adrian Rovatkay – Dulzian
Laura Robles – Percussion
Kaiser Karl V. (1500-1558) war ein großer Förderer von Kunst und Kultur. Er zeigte seine Macht nicht nur in Bauwerken und Bildnissen, sondern auch die Musik diente ihm zu Repräsentationszwecken. Sein Leben war geprägt von ständigen Reisen. Und wo es keinen festen Hof gab, mussten auch die angestellten Musiker der Hofkapelle immer dort zur Stelle sein, wo sie gebraucht wurden. Musik war täglich präsent: die Komposition „Mille Regretz“, die Josquin Desprez Karl 1520 widmete, ließ er sich fast täglich von seinem privaten Chor vortragen. An Reichstagen zu Worms, Augsburg oder Freiburg, zu Krönungen und festlichen Anlässen, auf Schiffsreisen (z.B. nach Spanien), bei Gottesdiensten etc. – immer war Musik präsent.
Auf dem Programm stehen unter anderem das „Kyrie“ aus der „Missa La Sol Fa Re Mi“ von Josquin Desprez, das angeblich eine Anspielung auf den Ausspruch eines Fürsten war, der eine fällige Zahlung mit einem „Laise faire moy“ hinauszögerte. Außerdem spielen wir das Lied „Innsbruck, ich muss dich lassen“, von Heinrich Isaac, dessen Text Maximilian I. (Großvater von Karl V.) zugeschrieben wird.
Das Ensemble Double Reed Tales – Dulzianconsort Berlin hat sich 2022 neu gegründet und spielt sein Debüt beim Festtag der Alten Musik Berlin.
Die Mitglieder des Dulzianconsorts kennen sich teilweise schon seit ihrem Studium und haben immer wieder in wechselnden Konstellationen als Spezialist:innen für historische Holzblasinstrumente in führenden europäischen Ensembles zusammengespielt.